Mittwoch, 6. Mai 2009

Temozolomid verlängert Gesamtüberleben bei Glioblastom

Die 5-Jahres-Analyse der Daten einer Phase-III-Studie der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und des National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC) zeigten, dass Glioblastom-Patienten, die zusätzlich zur Radiotherapie mit Temozolomid behandelt wurden, ein signifikant besseres Gesamtüberleben hatten.
Nach 5 jahren waren in der bestrahlten Gruppe 97 % der Patienten, in der Gruppe mit Bestrahlung plus Temozolomid 89 % der Patienten verstorben. Ein Nutzen von Temozolomid konnte in allen Subgruppen nachgewiesen werden. Die Methylierung des MGMT-Promoters war der beste Prädiktor für eine gutes Ansprechen auf eine Temozolomid-Behandlung.

Quelle:
Stupp R, et al. Effects of radiotherapy with concomitant and adjuvant temozolomide versus radiotherapy alone on survival in glioblastoma in a randomised phase III study: 5-year analysis of the EORTC-NCIC trial. Lancet Oncology 2009;10:459-466

Keine Kommentare: