Donnerstag, 19. März 2009

Imatinib plus Operation bei GIST

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) treten bevorzugt im Magen oder Dünndarm auf. Bei großen Tumoren und hoher proliferativer Aktivität ist die Rückfallrate nach einer Operation größer. Daher wurde von DeMatteo et al. in einer Placebo-kontrollierten Studie mit Hochrisikopatienten untersucht, wie sich eine einjährige adjuvante Behandlung mit Imatinib auf das progressionsfreie und das Gesamtüberleben auswirkt.
Nach der Operation erhielten die Patienten randomisiert Imatinib 400 mg/Tag (n = 359) oder Plazebo (n = 354) über ein Jahr. Bei der Interimsanalyse 3 wurde die Studie aus ethischen Gründen gestoppt. Ohne Rückfall überlebten nach einem Jahr in der Imatinib-Gruppe 98 % der Patienten, in der Plazebo-Gruppe 83 %, nach zwei Jahren waren es 90 % versus 71 %. Der Therapieerfolg war von der Tumorgröße abhängig. Imatinib wirkte bei Tumoren über 10 cm am besten.

Quelle:
DeMatteo R, et al. Adjuvant imatinib mesylate after resection of localised, primary gastrointestinal stromal tumour: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Published Online March 19, 2009 DOI:10.1016/S0140-6736(09)60500-6.

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