Mittwoch, 11. März 2009

HERA-Studie: Trastuzumab hat Vorteile für Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium

Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium profitieren von einer Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin) noch mehrere Jahre nach Therapieende profitieren und haben eines längeres krankheitsfreies Leben. Die Patientinnen wurden ein Jahr lang mit Trastuzumab behandelt und über vier Jahre nachbeobachtet.
Im Rahmen der HERA (HERceptin Adjuvant)-Studie wurde nachgewiesen, dass das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei mit Trastuzumab behandelten Patientinnen um 25 % niedriger lag als bei Frauen, die kein Trastuzumab erhalten hatten. Weiterhin zeigte sich, dass nach durchschnittlich vier Jahre lang durchgeführten ärztlichen Nachuntersuchungen fast 90 % der mit Trastuzumab behandelten Frauen noch lebten. Zusätzlich zu dem beträchtlichen therapeutischen Nutzen der Behandlung untermauerte diese Auswertung auch das Langzeit-Sicherheitsprofil von Trastuzumab mit guter kardialer Sicherheit und Verträglichkeit während der gesamten vierjährigen Nachbeobachtungsphase.
Diese Ergebnisse der HERA-Studie wurden auf der in St. Gallen (Schweiz) stattfindenden Konferenz "Primary Therapy in Early Breast Cancer" vorgestellt.

Quelle:
http://www.prnewswire.com/mnr/herceptin/37417/

Keine Kommentare: