Samstag, 3. Mai 2008

Tocilizumab bei rheumatoider Arthritis

Tocilizumab ist ein humanisierter Antikörper, der das Zytokin Interleukin 6 (IL-6) blockiert. IL-6 ist an der Entstehung und Aufrechterhaltung der systemischen und der Gelenksymptome bei rheumatoider Arthritis beteiligt. Es ist ein kleines Polypeptid, das aus vier alpha-helikalen Bereichen besteht, die durch Disulfid-Brücken stabilisiert werden. Seine Wirkungen vermittelt es durch Bindung an membrangebundene und lösliche IL-6-Rezeptoren, die Glykoprotein (gp)130 als signalübertragende Einheit verwenden. IL-6 kann Zellen ohne membranständige Rezeptoren durch Bindung an lösliche Rezeptoren über gp130 aktivieren. Es hat vielfältige Funktionen, so wirkt es unter anderem auf B-Zellen, T- Zellen, Chondrozyten, Makrophagen und auch Osteoklasten. Es spielt eine Rolle bei Entzündungsvorgängen, beim Überleben von Krebszellen, bei der Differenzierung von Nervenzellen und bei der Blutbildung.
Tocilizumab bindet sowohl an membranständige als auch an lösliche IL-6-Rezeptoren.
In der OPTION-Studie und in der TOWARD-Studie über je 24 Wochen wurde eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tocilizumab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis gezeigt. CRP-Werte besserten sich rasch und die Fatigue der Patienten nahm ab.
Es wurden keine vermehrten Infektionen beobachtet, es kommt jedoch zu Veränderungen im Fettstoffwechsel, die beobachtet werden müssen.

Im April 2008 hat Chugai in Japan die Zulassung für Actemra (Tocilizumab) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) erhalten. Actemra wurde von den japanischen Behörden für die Indikation der rheumatoiden Arthritis, einschliesslich der Vorbeugung von strukturellen Gelenkschädigungen zugelassen. Mit dieser Zulassung ist auch die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis möglich.
Japan ist weltweit der erste Markt, in dem Tocilizumab für die Behandlung der RA ist. In der EU wird die Zulassung zum Jahreswechsel 2008/2009 erwartet. Welchen Handelsnamen Tocilizumab in Europa erhalten wird, ist noch offen.

Quellen:
Pressekonferenz der Roche Pharma AG und der Chugai Pharma Marketing Ltd., Berlin, 29. April 2008
http://www.roche.com/de/med-cor-2008-04-16b

Keine Kommentare: