Samstag, 17. Mai 2008

Neuer Pneumokokken-Impfstoff mit dualer Wirkung

Mit SynflorixTM befindet sich ein Pneumokokken-Impfstoff in der Zulassung, der auf die beiden Haupterreger der akuten Otitis media zielt, nämlich Streptococcus pneumoniae und nicht typisierbare, kapsellose Haemophilus influenzae (NTHi). Die gegen bekapselte Haemophilus-influenzae-Typ-B-Stämme erfolgreich eingesetzten Impfstoffe wirken nicht auf NTHi.
Beim neuen Konjugat-Impfstoff sind die Pneumokokken-Antigene an Protein D von Haemophilus influenzae als Trägerprotein gekoppelt. Die 10-valente Vakzine enthält neu die Serotypen 1, 5 und 7 F, dazu die bislang schon in der 7-valenten Vakzine verfügbaren Serotypen. Zur weiteren Verstärkung der Immunantwort enthält der neue Impfstoff als Adjuvans Aluminiumsalze. Der neue Impfstoff wird intramuskulär injiziert. Geplant sind im ersten Lebensjahr drei Impfdosen, gefolgt von einer Boosterimpfung im zweiten Lebensjahr.

Quelle
Symposium „Current public health vaccination challenges: Ways to make a difference", Pressekonferenz „Preventing preventabel diseases“veranstaltet von GlaxoSmithKline bei der ESPID, Graz (Österreich), 13. Mai 2008.

Keine Kommentare: