Mittwoch, 4. Februar 2015

Lisdexamfetamindimesylat - FDA erweitert Zulassung

Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Zulassung von Lisdexamfetamindimesylat (Vyvanse, Shire) erweitert, es kann nun auch zur Behandlung von Patienten mit Binge-Eating-Störung eingesetzt werden.
Die Wirksamkeit von Lisdexamfetamindimesylat bei Patienten mit Heißhunger wurde in zwei klinischen Studien mit 724 Erwachsenen nachgewiesen. Die Substanz reduzierte die Tage mit Heißhungeranfällen und verringerte die Intensität des Heißhungers.
Problematische Nebenwirkungen sind psychische Probleme und kardiale Komplikationen. Als häufigste Nebenwirkungen wurden trockener Mund, Schlafstörungen, erhöhte Herzfrequenz, Verstopfung und Angst berichtet.
Lisdexamfetamindimesylat wird nicht zur Gewichtsreduktion empfohlen.
Im Jahr 2007 wurde es von der FDA zur Behandlung von ADHS bei Patienten ab 6 Jahren zugelassen.

Quelle:
Mitteilung der FDA vom 30. Januar 2015

Keine Kommentare: