Mittwoch, 21. Januar 2015

Secukinumab von der EU-Kommission und von der FDA zugelassen

Die EU-Kommission hat am 19. Januar 2015 Secukinumab (Cosentyx, Novartis) für die Behandlung von Erwachsenen mit mäßig schwerer bis schwerer Psoriasis zugelassen, bei denen eine systemische Therapie angezeigt ist. Fast zeitgleich hat auch die Food and Drug Administration (FDA) Secukinumab für diese Indikation zugelassen.
Secukinumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper gegen Interleukin-17A, der parenteral appliziert werden muss. Er hemmt die Bindung des Zytokins an seinen Rezeptor und verhindert dadurch die Freisetzung von proinflammatorisch wirkenden Zytokinen, Chemokinen und Mediatoren, die Zellen und Gewebe schädigen können.
Secukinumab ist bei Patienten mit Psoriasis wirksam, und zwar sowohl bei therapienaiven Patienten als auch bei Patienten, die mit TNF-alpha-Blockern oder anderen Biologika vorbehandelt waren und/oder bei denen diese Medikamente versagt hatten.
Häufigste Nebenwirkungen in den Studien waren Nasopharyngitis und Rhinitis. Als Teil der Zulassung muss ein Pharmakovigilanzprogramm implementiert werden.

Quelle
Mitteilung der EU-Kommission
Pressemitteilung der FDA vom 21. Januar 2015

Keine Kommentare: