Freitag, 19. Dezember 2014

Finafloxacin von der FDA bei Otitis externa zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Finafloxacin (Xtoro, Alcon) als Ohrentropfen zur Behandlung einer Otitis externa ausgelöst durch Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus zugelassen.



Finafloxacin ist ein Fluorchinolon, dessen Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Otitis externa in zwei Studien mit 1234 Patienten untersucht wurden. Bei den 560 Patienten, deren Otitis durch Pseudomonas aeruginosa oder Staphylococcus aureus hervorgerufen worden war, konnte mit Finafloxacin in 70 % der Fälle, mit dem Plazebo in 37 % eine klinische Heilung erreicht werden. Bei Behandlung mit dem Fluorchinolon konnten die Erreger häufiger eliminiert und die Schmerzen rasch beseitigt werden. Häufigste Nebenwirkungen waren Juckreiz im Ohr und Übelkeit.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 17. Dezember 2014

Keine Kommentare: