Freitag, 4. September 2009

Rituximab für Patienten mit vorbehandelter CLL zugelassen

Rituximab ist nun in Kombination mit Chemotherapie zur Anwendung bei Patienten mit wiederauftretender oder therapieunempfindlicher chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) zugelassen. Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der REACH-Studie, der bislang größten randomisierten klinischen Studie bei Patienten mit vorbehandelter CLL. Rituximab ist in Kombination mit Chemotherapie bereits Standard zur Erstbehandlung der CLL.
An der internationalen, randomisierten REACH-Studie nahmen 552 Patienten mit rezidivierter oder therapierefraktärer CLL an 88 Prüfzentren in 17 Ländern teil. Untersucht wurde, ob eine Behandlung mit Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie (Fludarabin und Cyclophosphamid) bei Patienten mit rezidivierter oder therapierefraktärer CLL von grösserem Nutzen ist als eine Chemotherapie allein. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überlebent. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit Rituximab plus Chemotherapie im Durchschnitt zehn Monate länger ohne Fortschreiten ihrer Krebserkrankung lebten als Patienten, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden (30,6 Monate versus 20,6 Monate).

Quelle:
Pressemitteilung Roche Pharma vom 3. September 2009

Keine Kommentare: