Freitag, 16. Dezember 2022

Spesolimab von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 9. Dezember 2022 Spesolimab (Spevigo, Boehringer Ingelheim) zur  parenteralen Behandlung von Schüben bei erwachsenen Patienten mit generalisierter pustulöser Psoriasis (GPP) als Monotherapie zugelassen.

Spesolimab ist ein humanisierter antagonistischer monoklonaler Immunglobulin-G1(IgG1)-Antikörper, der den IL36R-Signalweg blockiert. Der Antikörper wird mit rekombinanter DNA-Technik in Zellen aus Ovarien des chinesischen Zwerghamsters hergestellt.
Die Bindung von Spesolimab an IL36R verhindert die anschließende Aktivierung von IL36R durch seine Liganden (IL36 α, β und γ) und die nachgeschaltete Aktivierung proinflammatorischer Signalwege.
Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie bei erwachsenen Patienten untersucht.

Quelle:

Keine Kommentare: