Dienstag, 29. Juni 2021

Evanicumab von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 17. Juni 2021 Evanicumab (Evkeeza, Regeneron)  ergänzend zu Diät und anderen Therapien zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels bei erwachsenen und jugendlichen Patienten ab einem Alter von 12 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterolämie zugelassen.

Evinacumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper, der spezifisch an ANGPTL3 bindet und dieses hemmt. ANGPTL3 gehört zur Familie der Angiopoetin-ähnlichen Proteine, wird primär in der Leber exprimiert und spielt eine Rolle bei der Regulierung des Lipidmetabolismus, indem es die  Lipoproteinlipase (LPL) und die endotheliale Lipase (EL) hemmt. 

Durch die Blockierung von ANGPTL3 mit Evinacumab werden die TG- und HDL-C-Werte gesenkt, indem durch die Hemmung von ANGPTL3 LPL- bzw. EL-Aktivität freigesetzt wird. Evinacumab reduziert LDL-C unabhängig vom Vorhandensein des LDL-Rezeptors (LDLR), indem es die Verarbeitung von Lipoprotein sehr geringer Dichte (very low-density lipoprotein, VLDL) und die Beseitigung von VLDL-Resten vor der Bildung von LDL durch einen EL-abhängigen Mechanismus fördert.

Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden u.a. in der ELIPSE-HoFH-Studie untersucht.

Quelle:

Info der EMA

Keine Kommentare: