Der Hersteller von Apremilast (Otezla, Celgene) informiert in einem Rote-Hand-Brief über Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (mit oder ohne Depression in der Anamnese) in klinischen Studien und nach Markteinführung (Häufigkeit ≥1/1000 bis ≤1/100). Auch Fälle von vollendetem Suizid wurden nach Markteinführung bei Patienten berichtet, die mit Apremilast behandelt wurden.
Bei Patienten mit anamnestisch bekannten psychiatrischen Symptomen oder bei Einnahme von Arzneimitteln, die psychiatrische Symptome verursachen können, ist der Nutzen von Apremilast sorgfältig gegen die Risiken abzuwägen. Die Behandlung mit Apremilast sollte abgebrochen werden, wenn neue psychiatrische Symptome oder eine Verschlechterung bestehender Symptome auftreten oder Suizidgedanken oder ein Suizidversuch festgestellt werden. Patienten und Pflegekräfte sollten angewiesen werden, den verschreibenden Arzt über jegliche Verhaltens- oder Stimmungsänderungen oder Anzeichen von Suizidgedanken zu informieren.
Apremilast ist allein oder in Kombination mit
krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Arzneimitteln (DMARDs)
indiziert zur Behandlung der
aktiven Psoriasis-Arthritis (PsA) bei erwachsenen Patienten, die auf
eine DMARD-Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen
haben.
Es ist ebenfalls indiziert bei mittelschwerer bis schwerer chronischer
Plaque-Psoriasis, wenn andere systemische Therapien wie Ciclosporin,
Methotrexat oder Psoralen in Kombination mit UVA-Licht (PUVA) nicht
wirksam waren, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden.
Quelle:
AkdÄ Drug Safety Mail vom 8. November 2016
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