Samstag, 1. August 2015

Nivolumab von der EU-Kommission bei NSCLC zugelassen

Die EU-Kommission hat am 23. Juli 2015 Nivolumab (Nivolumab BMS 10 mg/ml Konzentrat) nun auch für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasiertem nichtkleinzelligen Plattenepithelkarzinom der Lunge nach vorhergehender Chemotherapie zugelassen.
Bereits am 24. Juni 2015 war der PD1-Antikörper als Opdivo (BMS) zur Monotherapie bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms zugelassen worden.
Die Wirksamkeit von Nivolumab wurde in einer randomisierten Studie mit 272 Patienten untersucht. 135 wurden mit Nivolumab, 137 mit Docetaxel behandelt. Die Patienten der Nivolumab-Gruppe lebten 3,2 Monate länger als die Patienten der Docetaxel-Gruppe.
Häufigste Nebenwirkungen von Nivolumab waren Fatigue, Kurzatmigkeit, muskuloskeletale Schmerzen, verminderter Appetit, Husten, Übelkeit und Verstopfung.

Immer mehr Firmen bringen die gleichen Substanzen unter verschiedenen Handelsnamen in den Markt, wie dies auch in diesem Fall geschehen ist. Sowohl Opdivo als auch Nivolumab BMS werden in einer Konzentration von 10 mg/ml Nivolumab zur Verfügung gestellt und zwar als 4-ml- und als 10-ml-Durchstechflasche. Zur Übersichtlichkeit trägt diese Vorgehensweise nicht unbedingt bei.

Quelle:
Epar zu Nivolumab BMS

Keine Kommentare: