Tislelizumab in Kombination mit Pemetrexed und platinhaltiger Chemotherapie wird angewendet zur
Erstlinienbehandlung des nicht-plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms mit PD-L1-
Expression auf ≥ 50 % der Tumorzellen ohne EGFR- oder ALK-positive Mutationen bei erwachsenen
Patienten, die:
• ein lokal fortgeschrittenes NSCLC haben und nicht für eine chirurgische Resektion oder eine
platinbasierte Radiochemotherapie in Frage kommen oder
• ein metastasiertes NSCLC haben.
Tislelizumab in Kombination mit Carboplatin und entweder Paclitaxel oder nab-Paclitaxel wird angewendet zur Erstlinienbehandlung des plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms bei
erwachsenen Patienten, die:
• ein lokal fortgeschrittenes NSCLC haben und nicht für eine chirurgische Resektion oder eine platinbasierte Radiochemotherapie in Frage kommen, oder
• ein metastasiertes NSCLC haben.
Tislelizumab als Monotherapie wird angewendet zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms nach vorheriger platinbasierter Therapie bei
erwachsenen Patienten. Patienten mit EGFR-mutiertem oder ALK-positivem NSCLC sollen vor der
Behandlung mit Tislelizumab ebenfalls zielgerichtete Therapien erhalten haben.
Tislelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen PD1. Er blockiert kompetitiv die Bindung von PD-L1 und PD-L2, hemmt die PD1-vermittelte Signalübertragung und steigert die funktionelle Aktivität von T-Zellen in zellbasierten In-vitro-Tests.
Er war am 15.9.2023 von der EU-Kommission als Tevimbra in Monotherapie zur Behandlung des nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie bei erwachsenen Patienten zugelassen worden
Quelle
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