Samstag, 23. September 2023

Crisantaspase von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 15. September 2023 Crisantaspase (Enrylaze, Jazz Pharm) als Komponente eines Kombinationschemotherapie-Schemas in der Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und lymphoblastischem Lymphom (LBL) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten (ab 1 Monat) zugelassen, die eine Überempfindlichkeit gegen oder eine stille Inaktivierung von aus E. coli gewonnener Asparaginase entwickelt haben.

LBL, ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom, und ALL sind durch die Produktion großer Mengen unreifer Lymphozyten im Knochenmark gekennzeichnet. ALL- und LBL-Krebszellen können kein Asparagin, weil ihnen das notwendige Enzym fehlt. Sie benötigen daher exogene Asparagin-Quellen für ihr Überleben. 

Immunologische Reaktionen gegen zugelassene Produkte mit in E. coli hergestellter Asparaginase können diese für manche Patienten ungeeignet machen. 

Crisantaspase ist eine rekombinante Form des Enzyms Asparaginase, das die Umwandlung von L-Asparagin in L-Asparaginsäure katalysiert. Es wird in Pseudomonas fluorescens hergestellt und ermöglicht die Behandlung von Patienten, die nicht mit aus E. coli gewonnener Asparaginase behandelt werden können.

Quelle

EPAR der EMA

Keine Kommentare: