Freitag, 26. November 2021

Ripretinib von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 18. November 2021 Ripretinib (Qinlock, Deciphera) als Orphan Drug für die orale Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen, die zuvor eine Behandlung mit drei oder mehr Kinasehemmern, einschließlich Imatinib, erhalten haben.

Ripretinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der die KIT-Protoonkogen-Rezeptor-Tyrosinkinase und die PDGFRA-Kinase hemmt, einschließlich Wildtyp-, primäre und sekundäre Mutationen. 

Ripretinib hemmt in vitro außerdem andere Kinasen wie PDGFRB, TIE2, VEGFR2 und BRAF.

Wirksamkeit und Sicherheit von Ripretinib wurden in der randomisierten (2:1), doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie INVICTUS bei Patienten mit nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GIST untersucht, die zuvor mit mindestens drei Krebstherapien, einschließlich Imatinib, Sunitinib und Regorafenib, behandelt worden waren oder diese nicht vertragen haben.

Quelle

Keine Kommentare: