Montag, 13. September 2021

Idecabtagen vicleucel von der EU-Kommisison zugelassen

Die EU-Kommission hat am 18. August 2021 Idecabtagen vicleucel  (Abecma, Celgen) bedingt für die  Behandlung des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten zugelassen, die mindestens drei vorausgegangene Therapien, einschließlich eines Immunmodulators, eines Proteasominhibitors und eines Anti-CD38-Antikörpers, erhalten und unter der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben.

Idecabtagen vicleucel ist eine chimäre Antigenrezeptor (CAR)-positive T-Zelltherapie, die gegen das B- Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtet ist. Dieses wird an der Oberfläche von normalen und malignen Plasmazellen exprimiert. Der CAR-Rezeptor enthält eine Anti-BCMA scFv-Domäne zur antigenspezifischen Erkennung, eine Transmembrandomäne, eine CD3-Zeta-T-Zell-Aktivierung-Domäne  und eine 4-1BB-kostimulatorische Domäne.
Die Antigen-spezifische Aktivierung von Idecabtagen vicleucel führt zu CAR-positiver T-Zell- proliferation, Zytokinsekretion und nachfolgender zytolytischer Abtötung von BCMA-exprimierenden Zellen.

Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden bislang in der offenen, einarmigen multizentrischen Studie KarMMa untersucht.

Quelle

Info der EMA



Keine Kommentare: