Montag, 8. Juni 2020

Solriamfetol von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 16. Januar 2020 Solriamfetol (Sunosi, Jazz Pharm) für die orale Behandlung von Erwachsenen mit Narkolepsie (mit oder ohne Kataplexie) zugelassen, um die Wachheit zu verbessern und die exzessive Tagesschläfrigkeit zu verringern.
Außerdem kann es zur Verbesserung der Wachheit und zur Reduktion übermäßiger Schläfrigkeit
während des Tages bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), deren übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS – Excessive Daytime Sleepiness) durch eine primäre OSA-Therapie,wie z. B. eine CPAP-Beatmung (CPAP, continuous positive airway pressure), nicht zufriedenstellend behandelt werden konnte.

Die Mechanismen von Solriamfetol zur Verbesserung der Wachheit bei Patienten mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit in Zusammenhang mit Narkolepsie oder obstruktiver Schlafapnoe sind noch nicht vollständig geklärt. Seine Wirksamkeit könnte jedoch durch seine Aktivität als Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (DNRI, dopamine and norepinephrine reuptake inhibitor)
vermittelt werden.

Quelle:
EPAR der EMA

Keine Kommentare: