Samstag, 6. Juni 2015

Eluxadolin und Rifaximin von der FDA bei Reizdarm zugelassen

Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Substanzen für die Behandlung des Reizdarmsyndroms zugelassen: Eluxadolin (Viberzi, Patheon) und Rifaximin (Xifaxan, Salix).
Das oral applizierbare Eluxadolin wirkt als u-Rezeptor-Agonist, Delta-Rezeptor-Antagonist und kappa-Rezeptor-Agonist. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in zwei doppelblinden, plazebokontrollierten Studien mit 2.425 Patienten nachgewiesen. Eluxadolin verringert die Bauchschmerzen besser als Plazebo und hatte einen besseren Effekt auf die Stuhlkonsistenz bei einer Behandlung über 26 Wochen.

Rifaximin ist ein von Rifampin abgeleitetes Antibiotikum, es kann dreimal täglich für zwei Wochen eingenommen werden. Sein genauer Wirkungsmechanismus bei Reizdarmsyndrom ist nicht genau bekannt. Wirksamkeit und Verträglichkeit wurden in drei doppelblinden, plazebokontrollierten Studien nachgewiesen.

Quelle:
Pressemitteilung der FDA vom 28. Mai 2015

Keine Kommentare: