Dienstag, 20. Juli 2021

Setmelanotid von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 16. Juli 2021 Setmelanotid (Imcivree, Rhythm Pharm. Ltd) zur parenteralen Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren zur Behandlung von Adipositas und zur Kontrolle des Hungergefühls im Zusammenhang mit genetisch bestätigtem, durch Funktionsverlustmutationen bedingtem biallelischem Proopiomelanocortin(POMC)-Mangel (einschließlich PCSK1) oder biallelischem Leptinrezeptor(LEPR)-Mangel zugelassen.



Setmelanotid ist ein selektiver MC4-Rezeptor-Agonist. MC4-Rezeptoren im Gehirn sind an der Regulierung von Hunger- und Sättigungsgefühl sowie Energieumsatz beteiligt. Es wird davon  ausgegangen, dass Setmelanotid bei genetischen Formen der Adipositas, die mit einer unzureichenden  Aktivierung des MC4-Rezeptors zusammenhängen, die Aktivität des MC4-Rezeptor-Signalwegs  wiederherstellt, um das Hungergefühl zu reduzieren und durch eine reduzierte Kalorienzufuhr und  einen erhöhten Energieumsatz eine Gewichtsabnahme herbeizuführen. 

Sicherheit und Wirksamkeit von Setmelanotid bei der Behandlung von POMC- und LEPRMangel- bedingter Adipositas wurden in zwei identisch aufgebauten, 1-jährigen offenen Studien ermittelt, die  jeweils eine doppelblinde, placebokontrollierte Absetzphase umfassten: 
In Studie 1 (RM-493-012) wurden Patienten ab einem Alter von 6 Jahren mit genetisch bestätigter POMC-Mangel-bedingter (einschließlich PCSK1) Adipositas aufgenommen.  
In Studie 2 (RM-493-015) wurden Patienten ab einem Alter von 6 Jahren mit genetisch bestätigter LEPR-Mangel-bedingter Adipositas aufgenommen.

Quelle

Keine Kommentare: