Mittwoch, 25. Februar 2009

Antikrebs-Gen entdeckt

Forscher in Belgien konnten bei der Fruchtfliege, der Maus und beim Menschen ein Gen nachweisen, das die Krebsentstehung hemmt. Wird das Gen abgeschaltet, kommt es zu Tumorwachstum.
Bei Fruchtfliegen konnte gezeigt werden, dass Gene, die an der Kontrolle der Zellspezialisierung beteiligt sind, die Tumorbildung hemmen können. Dies sind so genannte Atonal-Gene, die bei allen Spezies von den Fliegen bis zum Menschen sehr ähnlich sind.
Bei Mäusen führt der Verlust des Atonal-Homologs 1 (ATOH1) zu Kolonkarzinom, und bei Menschen mit Kolonkarzinom konnte häufig ein inaktiviertes ATOH1-Gen beobachtet werden.
In vitro konnte dieses Gen in menschlichen Kolonkarzinomzellen reaktiviert werden. Das Wachstum der Tumorzellen stoppte und sie starben ab. Hieraus ergeben sich möglicherweise neue therapeutische Möglichkeiten.

Quellen:
Bossuyt et al., Atonal homolog 1 is a tumor suppressor gene, PLoS Biology: http://biology.plosjournals.org (7(2): e1000040. doi:10.1371/journal.pbio.1000040

Bossuyt et al., Atonal proneural transcription factor links differentiation and tumor formation in Drosphila, PLoS Biology: http://biology.plosjournals.org (7(2): e1000039. doi: 10.1371/ journal.pbio.1000039

Keine Kommentare: