Mittwoch, 19. November 2025

Brensocatib von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 18. November 2025 Brensocatib (Brinsupri, Insmed) zur oralen Behandlung  von nicht durch Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) bedingten Bronchiektasen (Non-CFB-Bronchiektasen, NCFB) bei Patienten ab 12 Jahren mit zwei oder mehr Exazerbationen in den  vorangegangenen 12 Monaten zugelassen.

Brensocatib ist ein kompetitiver und reversibler Inhibitor der Dipeptidylpeptidase 1 (DPP1). DPP1 aktiviert proinflammatorische neutrophile Serinproteasen (NSP) während der Neutrophilenreifung im Knochenmark. Brensocatib reduziert die Aktivität von NSP, die an der Pathogenese der Bronchiektasen beteiligt sind, darunter neutrophile Elastase, Cathepsin G und Proteinase 3. 

Die Wirksamkeit von Brensocatib wurde in einer randomisierten, doppelblinden,
placebokontrollierten, multizentrischen, multinationalen Parallelgruppenstudie der Phase III (ASPEN)
mit insgesamt 1.721 Patienten ab 12 Jahren (1 680 Erwachsene und 41 Jugendliche) mit NCFB
untersucht.

Quelle

Donnerstag, 13. November 2025

Clascoteron von der EU-Kommission zugelassen

Die EU-Kommission hat am 21. Oktober 2025 Clascoteron (Winlevi, Cassiopeia) zur topischen Behandlung der Akne vulgaris zugelassen. 

Clascoteron ist ein Androgenrezeptor-Inhibitor. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass es die Wirkung von Androgenen in primären menschlichen Sebozyten wirksam antagonisiert. Hierdurch unterdrückt es die Talgproduktion und -ansammlung und reduziert Entzündungsmediatoren, die als Auslöser der Akne-Pathogenese bekannt sind. In zwei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien der Phase III mit identischem Design (CB-03-01/25 und CB-03-01/26), in die insgesamt 1 440 Teilnehmer mit Akne vulgaris im Gesicht aufgenommen wurden, wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der Clascoteron-Creme 10 mg/g, die 12 Wochen lang zweimal täglich zur Behandlung von Akne vulgaris aufgetragen wurde, bewertet. 

Quelle